KÜNSTLERISCHER WERDEGANG

Ich habe schon gezeichnet seit ich einen Bleistift halten kann. Mein Vater war Technischer Zeichner von Beruf und hat mich schon früh mit Perspektiven und Ähnlichem vertraut gemacht, mit Architekturzeichnen, nach der Natur zeichnen und mit Farbe.


Als einmal unser Haus frisch verputzt werden sollte, hat der Gipser einige Beispiele an unserer Hauswand angebracht, damit wir uns den passenden Verputz aussuchen sollten.Ich fand das wunderbar und habe all die Kästchen mit dem weichen frischen Putz mit meinen „Verzierungen“ ausgestattet.


Eine künstlerische Laufbahn war mir aber verwehrt. Ich sollte etwas „Gescheites“ lernen.


So wurde ich Chemotechnikerin, arbeitete sechs Jahre in der Lebensmittelchemie, dann zehn Jahre an der Universität in Karlsruhe im Institut für Kristallographie.


Im Laufe der Zeit habe ich dort zusätzlich immer mehr grafisch gearbeitet, weil die damaligen Computer im Erstellen von Zeichnungen noch nicht so weit entwickelt waren.


Im Jahr 1980 habe ich zum Unverständnis aller Institutsmitglieder gekündigt und wollte in Mannheim Grafik studieren.


Dort gab es aber keine Radierklasse, die ich aber unbedingt besuchen wollte.


So kam ich zu Anian Steinert, der zudem noch in unserem Dorf wohnte. Er hatte an der Kunst-akademie Karlsruhe bis zu seiner Pensionierung

die Radierklasse geleitet. Danach gab er Kurse im Künstlerhaus des Badischen Kunstvereins in Karlsruhe.


Ich absolvierte alle Kurse, nahm Mal-und Zeichenunterricht bei Helmut Meyer-Weingarten, Gerold Bursian und Helmut Goettl.


Nach der Ausbildung mietete ich tageweise die Radierwerkstatt und hatte weiterhin Kontakt zu Anian Steinert, dem ich heute noch sehr dankbar

bin für alles was ich von ihm lernen durfte.


Zur gleichen Zeit 1982, als ich anfing Radierung zu lernen, wurde ich Mitherausgeberin einer kommunalen Zeitung und war zuständig für Fotos, Layout, Karikaturen und Reportagen.

Nach vier Jahren verkauften wir den Verlag.


Seither bin ich freischaffende Künstlerin mit eigener Druckwerkstatt und vielfältigen Interessen.